Der Shoppingboulevard um Kurfürstenstraße und Tauentzienstraße ist weltweit einzigartig und international bekannt. Um von diesem Potenzial zu profitieren, entwickelt der BID seit 2019 gemeinsam mit der Berliner Kreativagentur dan pearlman eine übergreifende Identität und Marketingstrategie.

Im Rahmen der Marketingrecherche wurde im Herbst 2019 die erste Aktion gestartet: Für TRÄUME DEINE STADT war einen ganzen Monat lang ein Tiny House im BID unterwegs. Das Mikrohaus auf Rädern informierte auf Breitscheidplatz, Joachimsthaler Platz und der Fläche Kurfürstendamm / Ecke Uhlandstraße nicht nur rund um das Thema BID, sondern die Akteure vor Ort befragten auch die Menschen vor Ort zu ihren persönlichen Wünschen und Träumen für die City West. Zusätzlich wurde mit einem Onlinefragebogen zum offenen Diskurs über die Zukunft des Ku’damms eingeladen. An mehreren Partizipationstagen erarbeiteten auch die BID-Mitglieder im Tiny House neue Ideen für den Standort. Mit wichtigen Stakeholdern wurde persönliche Interviews in Bezug auf ihre Erwartungshaltung an den BID und seine Aufgaben durchgeführt. Das Tiny House wird den BID im Laufe seiner fünfjährigen Laufzeit weiterhin begleiten und als Anlaufstelle für Informationen und zum Austausch mit den Anliegern dienen.

BID_Blick_Gedaechtniskirche
Bild: Photo Huber