Die City West hat innerhalb Berlins ein positives Image: Sie wird als in sich geschlossenes Stadtquartier mit internationaler Ausstrahlung und überragender Relevanz wahrgenommen. Damit sich Besucherinnen und Besucher im Stadtquartier wohlfühlen können, werden Investitionen zur Verbesserung des Straßenbildes, der Sauberkeit und zur allgemeinen Sicherheit der Besucher vorgenommen. Zur Optimierung der Infrastruktur werden städtebauliche Anlagen verbessert, Anbindung und Erreichbarkeit erhöht. Der öffentliche Raum gewinnt an Aufenthaltsqualität und trägt zur Attraktivität des Einkaufens bei, Besucherströme werden so reguliert, dass auch an hochfrequenten Tagen eine angenehme und stressfreie Atmosphäre erwartet werden kann. Damit Shopping in der City West in Erinnerung bleibt und den hohen Ansprüchen einer kaufkräftigen Kundschaft gerecht wird, muss emotionales wie ästhetisches Erlebnis geschaffen werden. Dazu zählen auch Impulse, Angebote und bestimmte Anlässe, um Kunden zu Wiederbesuch einzuladen.